Basel und Rhein bei Sonnenuntergang

Über uns

Seit 2019 haben wir von Vanillaplan nur das eine Ziel: Die Einsatz- und Kapazitätsplanung zu erneuern.

Wir schaffen eine Softwarelösung, die einfach und intuitiv zu bedienen ist. Die auf modernster Technik beruht. Die Antworten auf die täglichen Herausforderungen in der Baubranche bietet. Unsere Software erleichtert die Einsatz- und Kapazitätsplanung und bringt allen Nutzern mehr Freude bei der Planung.

Über uns

Seit 2019 haben wir von Vanillaplan nur das eine Ziel: Die Einsatz- und Kapazitätsplanung zu erneuern.

Wir schaffen eine Softwarelösung, die einfach und intuitiv zu bedienen ist. Die auf modernster Technik beruht. Die Antworten auf die täglichen Herausforderungen in der Baubranche bietet. Unsere Software erleichtert die Einsatz- und Kapazitätsplanung und bringt allen Nutzern mehr Freude bei der Planung.

Unsere Geschichte

Wir sind ein Basler Startup und entwickeln unsere Software as a Service hier an unserem Standort. Ganz am Anfang stand die Anfrage eines Holzbaubetriebes, der seine Magnettafel in eine Software umwandeln wollte. Seitdem haben wir unser Tool in enger Zusammenarbeit mit unseren Pilotkunden fortlaufend weiterentwickelt. Seit Januar 2019 ist Vanillaplan als B2B Lösung im DACH-Raum am Markt, 2020 haben wir unsere ersten Mitarbeiter*innen eingestellt und 2021 konnten wir bereits unsere Integrationsplattform Vanillaplan Fair fertigstellen. Unsere Produktpalette bauen wir stetig mit den neusten IT-Technologien weiter aus.

Durch unsere Produkte schaffen wir ein besseres Arbeitsleben.

Dafür stehen wir

Unsere Mission
Wir entwickeln eine Softwarelösung für die Baubranche, die einfach, intuitiv und visuell ist. Die alle Funktionen beinhaltet, um deine Bauprozesse aktiv zu steuern – und dennoch ohne langwierige Einarbeitung einfach nutzbar ist. Wir kennen die Baubranche und wissen, welche Herausforderungen sich in der täglichen Arbeit ergeben. Darauf eine Antwort zu finden – und diese mittels modernster Technologie umzusetzen – das ist, was wir wollen. Eine Lösung zu entwickeln, mit der Planung Spass macht und dabei maximal effizient verläuft. Das ist unser wichtigster Ansporn, jeden Tag.

Für Dich
Ein starkes Produkt ist jedoch nur das eine – denn ein Produkt ohne den richtigen Service ist nur halb so nützlich. Damit unsere Lösung einen echten Mehrwert für dich bietet, legen wir grossen Wert auf die Kombination aus effektiven Online-Prozessen und persönlicher Betreuung: So sorgen wir für eine rasche, direkte und effiziente Abwicklung und führen gleichzeitig Webinare und unseren Support persönlich durch, um für deine Fragen stets eine individuelle Antwort zu finden. 

Unsere Werte
Neugier

Wir sind und bleiben jeden Tag neugierig auf uns, andere Menschen, Technologien, die Welt.

Mut

Wir wagen Neues und nehmen jede Herausforderung an.

Spass

Wir haben Freude an dem, was wir tun.

Authentizität

Wir sind zu uns, zu euch und zur Natur aufrichtig und respektvoll.

Unser Team

Ingrid <br>Stalder
Ingrid
Stalder

Co-Founderin, Customer Success

Ingrid ist Co-Founderin von Vanillaplan und hat langjährige Erfahrung in der Planung und Ausführung von Bauprojekten. Sie ist die erste Ansprechperson für unsere bestehenden wie auch unsere Neukunden in der Schweiz und hat einen Abschluss in Architektur und Raumplanung der ETH Zürich.

Erkundet gerne mit dem Fahrrad neue Wege.

Tel.: +41 61 263 23 32

E-Mail: is@vanillaplan.ch

Benjamin <br>Kaiser
Benjamin
Kaiser

Customer Success Deutschland

Benjamin hat Erfahrung im Bereich Vertrieb und in der Kundenbetreuung. Er ist die erste Ansprechperson für unsere Kunden aus Deutschland und ist zuständig für Onboardings und die Kundenakquise. Nebenbei studiert er Business Information Technology an der FHNW in Basel. 

Geht gerne joggen und Fahrrad fahren. 

Tel.: +49 761 55721956

E-Mail: bk@vanillaplan.ch

Elena <br> Höppner
Elena
Höppner

Marketing

Elena bringt Erfahrung im Content Marketing mit. Sie ist zuständig für unsere Inhalte, unsere Texte und baut die Markenbekanntheit von Vanillaplan mit auf. Neben ihrer Arbeit bei uns schliesst sie ihren Master in Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Basel ab.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

Markus <br>Schiffmacher
Markus
Schiffmacher

Marketing

Markus bringt Erfahrung im Grafikdesign und Onlinemarketing mit. Er ist zuständig für das digitale Marketing, die Businessentwicklung und baut die Markenbekanntheit von Vanillaplan mit auf. Neben der Arbeit bei uns schliesst er derzeit seinen Master in Economics an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg ab.

"Arbeiten mit Herz und Seele, aber nicht vergessen, eine Pause für eine Tasse Kaffee einzulegen."

Remigius <br>Stalder
Remigius
Stalder

Co-Founder, Entwicklung / Betrieb

Remi ist Co-Founder von Vanillaplan und bringt langjährige Erfahrung als Software-Entwickler für mittlere und Grossfirmen aus der Finanz-, Bau-, und Chemiebranche mit. Er ist für Produktentwicklung, Datenschutz, Sicherheit und den Betrieb der Infrastruktur zuständig und hat einen Abschluss in theoretischer Physik von der Universität Basel.

Lebt am liebsten hoch oben in der Luft.

Shubhalaxmi <br>Gokhale
Shubhalaxmi
Gokhale

Entwicklung / Betrieb

Shubhu hat langjährige Erfahrung als Java-Entwicklerin und Teamleiterin der Telekommunikation in Indien. Sie ist zuständig für das UI/UX-Design sowie die Produktentwicklung und hat einen Bachelorabschluss in Informatik.

"Anfangen ist leicht, Beharren eine Kunst."

Carlo <br>Field
Carlo
Field

Entwicklung / Betrieb

Carlo bringt Erfahrung als Software-Entwickler mit. Er ist zuständig für die Infrastruktur und die Schnittstellenkonfiguration für Vanillaplan Fair und hat einen Bachelorabschluss in Informatik von der ZHAW.

"Es gibt keinen Code, der schneller ist als kein Code."

Akshay <br> Sirsikar
Akshay
Sirsikar

Entwicklung / Betrieb

Akshay hat Erfahrung in der Full-Stack-Webentwicklung und arbeitet an der Produktentwicklung. Neben seiner Tätigkeit bei uns schliesst er derzeit sein Masterstudium an der Universität Zürich mit einer Spezialisierung auf Softwaresysteme ab.

Spielt gerne Volleyball und Basketball.

Christian <br>Fania
Christian
Fania

Entwicklung / Betrieb

Christian bringt Erfahrung im funktionalen Programmieren und Compiler Design mit. Er ist zuständig für die Produktentwicklung und hat einen Masterabschluss in Informatik von der ETH Zürich.

Macht gerne Game Design.

Tim <br> Schuster
Tim
Schuster

Entwicklung / Betrieb

Tim ist erfahrener Software Entwickler und System Administrator. Er ist zuständig für die Infrastruktur und die Konfiguration von Schnittstellen in Vanillaplan Fair und hat einen Bachelorabschluss in Informatik von der TH Augsburg.

"Code sollte man besser hinterlassen, als man diesen vorgefunden hat."

Dave<br/>Nussbaumer
Dave
Nussbaumer

Webentwicklung und -design

Dave bringt Erfahrung als Webentwickler und Webdesigner mit. Er ist für alles rund um unsere Website zuständig und fungiert als Schnittstelle zwischen IT und Marketing. Neben der Arbeit bei uns studiert er Informatik an der Fernuni Hagen.

“Code ist Poesie.”

Vess <br> Ulmer
Vess
Ulmer

Entwicklung / Betrieb

Vess ist ein begeisterter Softwareentwickler und Tausendsassa, der an der Produktentwicklung arbeitet. Er hat einen Associate's und einen Bachelor's in Computerwissenschaften.

Nichts ist so dauerhaft wie eine vorübergehende Lösung, die funktioniert.