Vom Büro auf die Baustelle – Einblicke in die Welt des Holzbaus

Elena Höppner
von Elena Höppner Content MarketingPubliziert am 22.05.2024

Im letzten Monat hatten wir, das Marketingteam von Vanillaplan, die einzigartige Möglichkeit, in den Baubetrieb eines unserer Kunden, AZ Holz, einzutauchen. An zwei Freitagen tauschten wir unser Büro gegen das lebhafte Umfeld einer Baustelle – und sammelten von Holzverschalung bis Projektleitersitzung viele spannende Eindrücke aus der Praxis.

Tag 1: Eintauchen in die Praxis der Holzverschalung

Unser Tag startete an einem für Büro-Verhältnisse frühen Morgen in Baselland, wo wir herzlich vom AZ Holz-Team empfangen wurden. Nach einer kurzen Einführung wurden wir direkt ins Geschehen eingebunden – und machten uns nach dem Zusammenpacken aller Materialien an der Seite der AZ-Holz-Mitarbeitenden auf den Weg Richtung Baustelle. An diesem Tag stand eine Holzverschalung auf dem Programm. Wir lernten unter fachkundiger Anleitung, wie präzise jede Platte zugeschnitten und positioniert werden muss, wo vermessen, wo gesägt und wo geschraubt wird. Nach einer kleinen Eingewöhnung an die Arbeit in diesen luftigen Höhen konnten wir schon nach kurzer Zeit die Aussicht geniessen und den anderen an der ein oder anderen Stelle etwas zur Hand gehen. Es war spannend zu sehen, wie über den Tag hinweg aus einzelnen Holzelementen ein fertiges Bauwerk entstand und wir waren fasziniert, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail hinter einem solchen Projekt steht. So kamen wir körperlich erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken beladen aus diesem Tag.

Tag 2: Von der Projektplanung zur Praxis auf dem Dach

Diesmal startete unser Tag im Planungsbereich von AZ Holz: Wir durften an der wöchentlichen Projektleitersitzung teilnehmen. Das war für uns ein besonderes Highlight, da wir so einen Einblick bekamen, wie unsere Software in der Praxis eingesetzt wird. Es war spannend zu sehen, wie die Planungsabläufe in Vanillaplan in der Realität aussehen und wie die von uns entwickelten Funktionen in der konkreten Planung genutzt werden.

Daraufhin ging es für uns erneut nach draussen: Auf eine Baustelle, wo eine Dachrenovierung anstand. Mit weniger Detailarbeit, aber dafür vereinten Kräften beim Abdecken des Hausdachs, konnten wir uns etwas nützlich machen und vom Lösen der Bretter über den Abtransport mit dem Kran bis hin zum Zusammenfegen der Dämmungsstücke einmal die ganze Palette an Arbeitsschritten kennenlernen. So konnten wir auch am Ende des zweiten Schnuppertages auf vielseitige Eindrücke, die den ersten Tag erweiterten, zurückblicken.

Danke AZ Holz

Unsere zwei Schnuppertage waren ein voller Erfolg und wir danken AZ Holz vielmals für diese Möglichkeit. Es war sehr interessant für uns die Arbeitsabläufe und den Einsatz unserer Software vor Ort miterleben und uns mit den Fachleuten austauschen zu können. Dies hat uns nicht nur tiefere Einsichten in die Herausforderungen der Baubranche eröffnet, sondern auch die Wertschätzung für die tägliche Arbeit verstärkt – und wir freuen uns, mit Vanillaplan effektive Lösungen für die Bedürfnisse der Baubranche anbieten zu können.