Ein Projekt, das 2024 prägte…
Wir starteten das neue Jahr gesund und munter und mit genauso hoher Motivation, wie unser Ziel gross war: Unsere neue Zeit- und Leistungserfassung auf den Weg zu bringen! Es war ein Projekt, das uns alle forderte – von den ersten Designvorschlägen auf Papier bis zum Platzieren des letzten Icons. Unsere Entwicklungs-Abteilung hat mit vereinten Kräften getüftelt und getestet, diskutiert und ausprobiert und letztendlich jede Hürde gemeistert. Mit einer Punktlandung zum Jahresende dürfen wir uns schliesslich über die geglückte Fertigstellung freuen und es ausser Haus an die ersten Pilotkunden geben.
Aber das war noch nicht alles…
…was unser IT-Team auf die Beine stellte. Und das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass wir auch in diesem Jahr wieder tatkräftige Verstärkung bekamen: Unser neuer Mitarbeiter war schnell schon mittendrin und lebte sich direkt durch die Umsetzung der ersten Projekte bei uns ein.
In erweiterter personeller Aufstellung konnten wir so die Optimierung unserer Software durch einige interessante Funktionen voranbringen: Einsätze lassen sich nun bis zu 60 Wochen im Voraus planen – eine Erleichterung für alle, die langfristig den Überblick behalten möchten. Von der Erweiterung der Filterfunktionen bis hin zur Erstellung der Gruppentotale ging in Sachen Feature-Ausbau und Usability wirklich einiges vorwärts.
Besonders begeistert hat uns dabei die neue Kalenderintegration, mit der Einsatzpläne direkt in den persönlichen Kalender übernommen werden können – ein kleines Feature, das im Alltag einen grossen Unterschied macht.
Im gleichen Tempo ging es auch mit unserer Mobile-App voran: Fotos und Dokumente können nun direkt aus der Galerie geteilt und Scans als PDF gespeichert und hochgeladen werden. Ein kleines Highlight war zudem die Einführung der vCard, mit der unsere Nutzer ihre Kontaktdaten direkt über die App austauschen können.
Und das Marketing…
Während die IT tüftelte und testete, sorgte das Marketing- und Sales-Team dafür, dass unsere Fortschritte nicht ungesehen blieben.
Gefreut haben wir uns hier besonders über die Erweiterung der im Jahr zuvor erstellten virtuellen Touren zum Kennenlernen unserer Software. Es gibt sie nämlich nun nicht nur zum Testen, sondern auch als Schulung, durch die sich neue Nutzer mit Vanillaplan vertraut machen können. Und vielleicht hält es auch für erfahrene Planer noch den einen oder anderen Tipp bereit.
Ebenfalls sehr glücklich sind wir über die Aufmerksamkeit, die uns dieses Jahr in der Welt der Fachzeitschriften zuteilwurde. Mit einem Interview in der internationalen Holz-Fachzeitschrift HOB, einem Artikel in der Allgemeinen Bauzeitung und gleich zwei Veröffentlichungen zu unseren Einsatzplänen speziell für die Produktion in zwei renommierten Fachmagazinen waren wir sehr zufrieden.
Und auch an gemeinsamen Erlebnissen hat es nicht gefehlt…
Unser Jahr bestand nicht nur aus Projekten, Zahlen und Terminen, sondern auch unsere gemeinsamen Aktivitäten haben die Zeit geprägt.
Eine spannende Erfahrung war auf jeden Fall unser Ausflug auf die Baustelle. Für zwei Tage durfte ein Teil des Marketing-Teams das Büro gegen die Praxis eintauschen und die Arbeit vor Ort hautnah miterleben.
Unseren Büro-Ausflug ersetzten wir dieses Jahr durch ein ganz besonderes Event: Unser 5-Jahres-Jubiläum! Bei spätsommerlichem Sonnenschein haben wir es uns in unserem Innenhof gemütlich gemacht, nach einem kleinen Programm mit unseren Kunden angestossen und gefeiert, was wir in den letzten Jahren gemeinsam erreicht haben.
Mit unserem gemütlichen Fondue-Abend im Büro und unserem Weihnachtsessen liessen wir das Jahr schliesslich ausklingen – die Herausforderungen, kleinen und grossen Erfolge, Hürden und die Menge der kleinen Momente zwischendrin Revue passierend.
Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.