Jahresrückblick 2023

Elena Höppner
von Elena Höppner Content MarketingPubliziert am 21.12.2023

Mal wieder sassen wir bei unserem alljährlichen Tapas-Weihnachts-Essen alle beieinander – und während wir so Chorizo und Pimientos herumreichten, kam unser Gespräch recht schnell auf das sich dem Ende neigende Jahr mit seinen zahlreichen spannenden, herausfordernden und wegweisenden Momenten. Diese möchten wir nun noch einmal Revue passieren und euch daran teilhaben lassen.

Keine Masken, keine Abstandsregeln, kein Homeoffice – das Jahr 2023 startete und verblieb zur Abwechslung einmal vollkommen ohne Corona-Einflüsse! Stattdessen begrüssten wir das neue Jahr direkt in den ersten Wochen mit unserer neuen Webseite. Inhouse designt und von einer externen Agentur programmiert war an dieser Stelle unserer Unternehmensgeschichte zum ersten Mal der Moment gekommen, an dem wir eine wirklich professionelle Webseite unser Eigen nennen durften. Die Freude war gross, doch dabei liessen wir es nicht beruhen – wir nahmen direkt die Neugestaltung unserer Mobile-App in Angriff. Ebenfalls in einem neuen Design, aber vor allem mit der praktischen Funktion zur Übermittlung von Datei-Anhängen für Baupläne, Bilder und Dokumente kam auch diese noch im ersten Quartal raus. Und damit war die Neuausrichtung unseres Designs vollbracht!

Natürlich war das nicht das Einzige, was wir an Entwicklung zustande brachten. Dazu muss allerdings auch das «wir» in diesem Jahr erstmal wieder neu definiert werden: Denn sowohl unser IT-Team als auch die Marketing-Abteilung bekam jeweils doppelte Verstärkung. Die vier lebten sich sehr schnell bei uns ein und sind aus unserem Team inzwischen schon gar nicht mehr wegzudenken.

Nun aber zu unseren Entwicklungen auf technischer Seite:

Besonders gefreut hat uns, dass wir die Einsatzpläne für die Fertigung in Zusammenarbeit mit Renggli AG fertigstellen konnten und sie jetzt bereits erfolgreich für die Teile- und Elementproduktion eingesetzt werden. Darüber hinaus haben wir die zu Beginn des Jahres neu aufgelegte Mobile App noch etwas upgegradet: Mit dem Tour-Feature können nun die verschiedenen Projekt-Standorte des Tages auf der Karte angezeigt und ganz einfach der Weg von einem zum nächsten Ort navigiert werden. Hand angelegt haben wir ausserdem bei der Vanillaplan Anzeigetafel: Diese wurde von einer eintägigen auf eine fünf- bzw. siebentätige Ansicht erweitert. Ein Hoch auf die frühzeitige Planung! Für ein weiteres Projekt haben wir in diesem Jahr bereits den Grundstein gelegt und freuen uns schon sehr auf die kommende Ausarbeitung mit voller Kraft des ganzen IT-Teams: Unsere Zeit- und Leitungserfassung.

Doch nicht nur die Entwicklungs-Abteilung war in diesem Jahr fleissig, auch das Marketing-Team konnte so einiges bewegen:

Als gemeinsames Marketing-IT-Projekt, aus dem neben unserem Skill-Austausch auch eine schöne Zusammenarbeit hervorging, ist unser für’s nächste Jahr einsatzbereite Onboarding-Wizard zur Erleichterung der Testphase mit Vanillaplan zu nennen. Durch geführte Touren in unserer Demo werden die Vanillaplan Testenden durch das Tool geleitet und können es so kennenlernen. Die Erstellung der Touren machte uns grossen Spass und brachte uns unser eigenes Tool noch einmal auf eine ganz andere Weise näher.

Ein weiteres Projekt, das uns schon länger am Herzen lag, konnten wir mit der Erstellung unserer Broschüre «Woran arbeitest du gerade?» verwirklichen. Dazu stellten wir Interviews über den Alltag in verschiedenen Bauberufen zu einer Broschüre zusammen, mit dem Ziel, junge Leute für eine Lehre in der Baubranche zu begeistern. Als die Broschüre von unserem ganzen Umfeld weiterverbreitet und auch von einigen Berufsberatungsstellen schweizweit übernommen wurde, hatten wir grosse Freude.

Zu guter Letzt in diesem Jahr konnten wir noch einen Erfolg im redaktionellen Bereich verzeichnen: Ein Artikel über Vanillaplan wurde in der Allgemeinen Bauzeitung als meistgelesene Baufachzeitschrift Deutschlands veröffentlicht.

Und auch in Bezug auf Messe-Besuche liessen wir es nicht schleifen: Es begann mit KAEFER in Leipzig, wo wir unser Tool präsentieren und erste Schritte nach Deutschland machen konnten. Weiter ging es mit der appli-tech in Luzern, wo wir sogar ein Interview mit den Verantwortlichen führen und einen Blick hinter die Kulissen der Messe-Planung werfen konnten. In wechselnder personaler Kombination waren wir auf der BAU in München, der LIGNA in Hannover und dem IHF in Innsbruck, sodass wir alle unsere Messe-Erfahrungen ausbauen und vielseitige Eindrücke sammeln konnten.

Neben den Messen besuchten wir den Holzbaufachtag der Lignum Basel, wo wir so einiges Interessante über den Holzbau erfuhren, und durften unser eigenes Wissen über Ressourcenplanung beim Holzbau-Podcast weitergeben.

Zu guter Letzt mangelte es uns dieses Jahr auch an Team-Aktivitäten nicht. Unser Büroausflug zu uptownBasel und dem angrenzenden Datacenter liess uns voll und ganz in die digitale Welt – ausnahmsweise mal ausserhalb unserer Arbeit – eintauchen. Mit einem gemütlichen Raclette-Abend in unserem Büro und den besagten Weihnachts-Tapas liessen wir das Jahr schliesslich gemeinsam ausklingen.

Wir wünschen euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!