Darum ist langfristige Planung das Fundament für jedes erfolgreiche Unternehmen

Elena Höppner
von Elena Höppner Content MarketingPubliziert am 26.03.2024

Mit ähnlich düsteren Prognosen wie im Vorjahr startete die Bauwirtschaft in Deutschland in das Jahr 2024. Den entscheidenden Vorteil für Firmen aus der Baubranche kann hier eine frühzeitige Kapazitätsplanung bringen: Auch in Zeiten schwankender Auftragslage kann so proaktiv auf die Auslastung eingewirkt werden.

Anhaltender Auftragsmangel, fortwährende Umsatzeinbrüche und eine Personalsituation zwischen Fachkräftemangel und Kurzarbeit – die Prognosen für die Bauwirtschaft in Deutschland im Jahr 2024 sehen kaum besser aus als im Jahr zuvor. In solchen Zeiten gilt es mehr denn je, alle zur Verfügung stehenden Potenziale zu nutzen – um die gegenwärtige Situation zu meistern und eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu schaffen.

Der entscheidende Vorteil: Sicherheit durch langfristige Planung

Wenige Mitarbeiter, wenig Zeit, wenig Geld? Dann muss die Planung umso effektiver sein. Und effektiv heisst hier in erster Linie vorausschauend, um auf die Auslastung gerade in unbeständigen Zeiten aktiv einwirken zu können.

Betriebsauslastung langfristig unter Kontrolle

Alle Projektaufwände und Personalressourcen im Griff und dabei die Übersicht über eure Gesamtauslastung – mit der Vanillaplan-Kapazitätsplanung haltet ihr eure Betriebsauslastung auf lange Sicht im Lot.

Bis zu 60 Wochen im Voraus seht ihr eure Personalaufwände für alle laufenden Projekte in einer zentralen Ansicht. Wenn Projektverschiebungen anstehen, seht ihr die Auswirkungen auf die wöchentliche Betriebsauslastung direkt und könnt eure Personalsituation rechtzeitig darauf anpassen. So wird ein maximal effizienter Einsatz eurer Ressourcen möglich.

Um neben den blossen Projektaufwänden auch zu wissen, wie ihr ressourcentechnisch auf Kurs seid, seht ihr unter jedem Projekt den Ressourcenverbrauch – das Verhältnis von kalkuliertem Aufwand und eingeplanten Ressourcen. Dieser zeigt euch als intuitives rot-grün Diagramm an, inwieweit ihr euren eingeplanten Aufwand durch eure bisherige Einsatzplanung unter- oder überschreitet. 

Damit ihr auch wisst, wie eure Gesamtauslastung in jeder Woche aussieht, hat es im unteren Bereich der Ansicht ein rot-grün Diagramm. Dieses zeigt euch inwieweit eure wöchentliche Auslastung aller Projekte eure vordefinierte Zielauslastung über- oder unterschreiten. So wisst ihr schon heute, ob ihr in acht Wochen über- oder unterlastet seid und könnt eure Projekte frühzeitig anpassen.

Über die Filterfunktionen könnt ihr nach einzelnen Abteilungen, z.B. Büro, Produktion oder Montage, filtern, sodass ihr die individuelle Auslastung nur für diese angezeigt bekommt – sowohl als einzelne Projektaufwände als auch für die Gesamtauslastung.  

Durch die zuverlässige Übersicht über Projektaufwände, Ressourcenverbrauch und Gesamtauslastung wisst ihr jederzeit, wo ihr steht, und könnt notwendige Anpassungen frühzeitig vornehmen. So habt ihr auch in unbeständigen Zeiten eure Betriebsauslastung zuverlässig unter Kontrolle und könnt mit den gegebenen Ressourcen maximal effizient wirtschaften.

«Wir haben in Vanillaplan investiert, damit wir Sicherheit erhalten.» Jakob Strähl - Ernst Fink AG.